1. Mannschaft erneut mit starker Leistung gegen Topfavoriten

11.10.2016 18:14

Das Spitzenspiel fand am Ende keinen Sieger, beide Trainer waren sich aber nach dem Schlusspfiff einig, dass es ein sehr gutes A-Liga Spiel war und das Ergebnis absolut in Ordnung ging. Beide Mannschaften hatten sicherlich die Chancen auf den Siegtreffer, die Chancenverwertung verhinderte aber jeweils die drei Zähler. Kreuztal bleibt nach dem Punktgewinn weiterhin auf Rang drei, Burbach musste bereits am Donnerstagabend die Tabellenführung an Eiserfeld abgeben – dabei bleibt es nun vorerst auch.

Ganze 28 Minuten brauchten die Gäste aus Kreuztal um in dieses Top-Spiel zu finden, ab dann war es ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. "Wir haben es versäumt in den ersten 30 Minuten ein Tor zu machen aber vom Tempo und Einsatzwillen war es sicherlich das beste Spiel meiner Mannschaft in dieser Saison", lobte VfB-Coach Stefan Dax sein Team. Alleine in den ersten 15 Minuten hatten Michi Kaiser, Pascal Mlyniec, Faruk Con und vor allem Remzi Karabina, der gleich drei mal gefährlich vor Kreuztals-Schlussmann Jose-Luis Vela Mora auftauchte, die Führung auf dem Fuss.

In der 28. Minute war es dann der starke Tunc Adigüzel, der die Gäste ins Spiel brachte. Pascal Jüngst hatte den Offensivmann freigespielt aber VfB-Keeper Christian Grimm war zur Stelle. Nur zwei Minuten später war es wieder Adigüzel, der das Tor knapp verfehlte und wieder eine Minute später musste Grimm in allerhöchster Not gegen Moussa Aloui parieren. Aber auch die Heimelf sollte vor der Pause noch eine richtig gute Chance zur Führung haben: Dabei kam das schnelle Umschaltspiel der Burbacher zum tragen, über Schwarz und Con kam das Leder zu Remzi Karabina aber wiederum fehlte dem quirligen Stürmer der richtige zug zum Tor und somit blieb es beim 0:0-Halbzeitstand.

Das Spiel blieb auch im zweiten Durchgang sehenswert, unteranderem weil der souverän leitende Unparteiische Patrick Nickel jederzeit die Kontrolle über diese schnelle, kampfbetonte aber keineswegs unfaire Partie behielt. Die ertsen Chancen hatten die Kreuztaler und wieder war es Tunc Adigüzel (49./53.) der den gut aufgelegten Christian Grimm im Tor der Burbacher prüfte. Auf der Gegenseite war es Faruk Con (57.) mit einem 25-Meter Freistoß an den Pfosten und Michael Kaiser (60.), der aber zu hoch zielte.

In der 64. Minute dann der Schock für die Burbacher-Zuschauer, denn Moussa Aloui verwertete ein Zuspiel vom gerade eingewechselten Redjeb Habibi zum nicht unverdienten 1:0 aus Sicht der Kreuztaler. Jetzt war den Gastgebern die Verunsicherung anzumerken und nur zwei Minuten später hatte erneut Aloui (66.) die riesen Chance zur Vorentscheidung, nach einem Zuspiel von Adigüzel hatte der FC-Stürmer Christian Grimm schon umkurvt, scheiterte aber am heraneilenden Tim Braun, der den Schuss an die Latte lenkte.

Spannung pur und eine Heimelf die sich wieder fing und in der 69. Minute auch zum verdienten 1:1-Ausgleich kam. Nach einer Ecke stand Pascal Mlyniec goldrichtig und traf aus dem Gewühl. Am Ende war es eine verdiente Punkteteilung zweier Mannschaften, die zu den Top Vier dieser Liga gehören und bis zum Ende der Saison um die begehrten zwei Plätze kämpfen werden.

"Wir hatten einen Plan und der ist voll aufgegangen. Ich kann meinem Trainerkollegen nur zustimmen, es war eine sehr gute A-Liga Partie, die keine Sieger verdient hatte", sagte FC-Coach Christian Ningel nach der Partie.